Gesunde Schwangerschaft

Schwangerschaft und Geburt sind eines der größten Wunder der Natur. Dieses Wunder des Lebens beginnt lange aber schon lange vor der Geburt. Wesentlich für das Zeugen eines Kindes und Austragen einer Schwangerschaft mit Geburt eines gesunden Babys ist die Gesundheit der Mutter! Das betrifft unter anderem ihre körperliche Fitness, Konstution, Ernährung, aber ebenso das psychische Wohlbefinden.

Schneller schwanger werden

Die meisten Frauen mit Kinderwunsch sind sehr gut darüber informiert, welche Faktoren den Erfolg auf eine Schwangerschaft erhöhen, und wie man sich am besten darauf vorbereitet, damit ein gesundes Neugeborenes schlussendlich auf die Welt kommt. Hier aber nochmals eine kleine Übersicht...

Fertilität und Fruchtbarkeit

– wie Sie sich als Frau mit Kinderwunsch am besten auf die Schwangerschaft vorbereiten

  1. Körperliche Verfassung und Konstitution

    Eine Schwangerschaft und Geburt beanspruchen den Körper der Frau. Während der Schwangerschaft stellt sich der Körper um, er benötig vermehrt Vitamine, Spurenelemente, die schwangere Frau muss für 2 Personen Nahrung zu sich nehmen. Die schwangere Frau muss über den Mutterkuchen (Plazenta) das Kind im Bauch mit Nahrung versorgen. Dies wird geregelt über die Blutzufuhr. Damit ändert sich auch der Kreislauf. Eine Schwangerschaft über 9 Monate beansprucht den Körper ähnlich einem Fitnessprogramm. Je fitter der Körper, desto einfacher ist es für die werdende Mutter, Blut und Nahrung dem Baby im Mutterleib zur Verfügung zu stellen. Es ist daher wichtig, dass eine werdende Mutter ihren Körper gut auf diese Belastungen vorbereitet. Damit erhöht eine Frau mit Kinderwunsch die Chancen auf die Geburt eines gesunden Kindes.

    Hier ein paar einfache Fitness-Übungen, die den Kreislauf in Schwung bringen und eine werdende Mutter gut für Schwangerschaft und Geburt vorbereiten:

    1. Beinkreisen im Stehen
      - Stärkung der Beckenmuskeln
      - Anregung der Durchblutung von Eierstöcke und Gebärmutter

      Durch eine Hüftbeuge oder auch durch Beinkreisen werden jene Muskeln gestärkt, die im Bereich des Beckens liegen. Die Beckenregion ist ausschlaggebend für die Schwangerschaft! Eine Stärkung vor Eintritt einer Schwangerschaft ist sehr förderlich für einen guten Schwangerschaftsverlauf. Zudem wird die Durchblutung in dieser Beckenregion angeregt, in der sich die Eierstöcke und die Gebärmutter befinden. Eine gute Durchblutung dieser beiden Organe trägt zu deren Gesundheit bei.

    2. Hüftbeuge
      - Stärkung der Beckenmuskeln
      - Anregung der Durchblutung von Eierstöcke und Gebärmutter

      Ähnlich wie das Beinkreisen im Stehen stärkt auch die Hüftbeuge die Muskeln im Bereich des Beckens und steigert die Durchblutung in der Gebärmutter- bzw. Eierstöcke-Region.

  2. Entsprechende Ernährung

    Eine gesunde, ausgewogene, fett- und zuckerarme Ernährung beeinflusst neben dem Körpergewicht auch die Fruchtbarkeit, d.h. liegt das Gewicht möglichst nahe am Idealgewich, bestehen die besten Schwangerschaftsaussichten. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und Obst, Gemüse, Kohlenhydrate und Eiweiß und Fisch (zweimal pro Woche), Milchprodukte und Eisen enthalten. Alkohol sollte auf maximal 1-2 Einheiten wöchentlich eingeschränkt werden (1 E 0,5l Bier, 2 E 0,2l Wein)und auch Koffein (z.B. Kaffee) nur in Maßen (300mg täglich) genossen werden. Zusätzlich Vitaminpräparate mit Spurenelementen und Folsäure (z.B. Fertilovit F) sind sinnvoll.

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  3. Psychisches Wohlbefinden

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